Workshop partner

Our workshop partners introduce themselves.

  • Sound Sculpture Handpan Shop

    Sound Sculpture – Handpan Shop | Weltmusikakademie Mainz
    Neutorstr. 10
    55116 Mainz
  • Petra Kleinecke

    28357 Bremen

    Petra Kleinecke is a handpan player, percussionist, music pedagogue and Gestalt music therapist. In her workshops she connects heart and mind: playfully she leads participants to expand their knowledge and possibilities.

  • Roland Becker - HandpanTemple

    12107 Berlin

    The HandpanTemple in Berlin Tempelhof has rapidly developed into a popular meeting place for the Berlin handpan scene and many handpan enthusiasts. The store in the showroom houses an exclusive selection of handpans from various manufacturers. The range is complemented by a wide selection of accessories, such as handpan care oil, handpan bags, handpan stands and ropes.

  • Manuela Franke - Handpan-Salon

    01465 Dresden OT Langebrück

    Music has accompanied Manuela since childhood - but that it has now also found its way into her professional context is thanks to the Handpan. As a systemic NeuroCoach, she uses the handpan in coaching sessions - it is a great process facilitator both tactilely and auditorily. As a heart opener and soul stroker, comfort giver and inspiring friend, meditation teacher, potential remover and mindset stretcher, the Handpan can enrich your life with new and wonderful aspects. In Manuela's workshops you will find your way to this enchanting sound instrument in a relaxed, entertaining and uncomplicated way, even without any previous musical knowledge.

  • Jochen Metze

    48151 Münster

    Jochen Metze studied percussion at the Conservatorium in Enschede. He has been on the road for more than two decades as a professional musician with various band projects. He has been teaching drums/percussion and directing several ensembles for just as long. He also gives drum and Band workshops. Jochen Metze flirted with the Handpan for a long time, until he finally fulfilled his wish. Now, with great pleasure, he passes on his experience in workshops and classes.

  • Charly Böck

    85055 Ingolstadt

    Charly Böck - freelance percussionist, drum circle facilitator, bandleader and author. He studied percussion in Munich and Havana, plays in several bands and is internationally known as a workshop leader. Since 2007, the handpan has been the focus of his sound and rhythm journeys.

  • Fernando Lyra

    69115 Heidelberg

    Fernando Lyra is a multi-instrumentalist and sound expert based in Heidelberg, Germany. He learned and developed techniques for various percussion and woodwind instruments such as handpan, kaval, ney, darbouka, def, pandeiro, didgerido, Jew's harps, asalato, cajon and hulusi. He has performed on various stages throughout Europe and offers workshops and master classes for various instruments.

  • Wolfgang Fischer

    90459 Nürnberg

    Wolfgang Fischer is a certified music educator, systemic coach and director of the music school "Musikpunkt Nürnberg". Specializing in adult education, Wolfgang Fischer has been teaching all types of drums and percussion for over 15 years. The basic concept of the workshop is based on two main pillars. On the one hand, on a musically grounded basic attitude. On the other hand, on the emphatic orientation, which sees the person as a whole and helps him to move forward. Wolfgang Fischer was able to experience these competencies both as a professional musician and the accompanying studies at the music academies in Leipzig and Nuremberg, as well as through his training as a systemic coach.

  • Roland Becker - HandpanHof Babben

    03246 Massen-Niederlausitz

    HandpanHof Babben is located in the historic former Fiebig inn in the picturesque village of Babben in the Niederlausitzer Landrücken Nature Park, just a few minutes from Lübbenau and Vetschau in the Spreewald. We build, rent and sell handpans (steel drums) with beautifully relaxed spherical sounds. We regularly offer workshops for beginners. Knowledge of music theory is not required. The instrument opens up quickly in an intuitive way. We have a large rentable event hall for music events, handpan gatherings and yoga retreats, our own festival meadow, as well as a campground with a large forest swimming pool and a guesthouse in town.

  • Fabiana Olsen

    21423 Winsen (Luhe)

    Fabiana has been playing handpan for just under seven years. As a music teacher for handpan at the music school in Winsen, she offers lessons as well as regular get-to-know-you workshops.

  • Louis L.

    21149 Hamburg

    Louis is a Hamburg percussionist and music producer. Since 2014 he has been playing on international stages from small to large and has long been well established in the scene around the handpan. His style is refreshing and ranges from interpretations from classical music to pop covers and imaginative original compositions.

  • Markus Gerlach

    44359 Dortmund

    The experienced live/studio drummer, percussionist, handpan player, instrumental teacher (University of Cologne HF), and rhythm coach not only teaches on the instruments drums, percussion, and handpan but also has his own groove practice drum2com, where he also teaches the positive health aspects of drumming for stress relief, strengthening concentration, training the brain's cognitive abilities, and better coordination of the body in general.

  • Markus Reich - Percussion Reich

    35394 Gießen

    Markus Reich has been playing Handpans since 2008 and works as a professional percussionist in various bands. He is at home as a multi-percussionist in numerous styles. He has many years of teaching experience and is a lecturer for a wide variety of institutions, including UNI Giessen. In his classes he responds to the individual needs of the participants and offers profound advice and deep insight into the fascinating handpan world. He also offers a concert program (Handpan & Meer).

  • harmony ALAKUS

    68623 Lampertheim

    The two musicians and sound therapists Ute Kilian and Frank Willi Schmidt combine sound and live music with relaxation in their concerts. Frank Willi Schmidt has been on stage as a bass player for over 30 years, providing sonorous rhythm. He can be heard on over 60 CDs and has worked for Thomas Anders and André Heller, among others. Ute Kilian has been playing various instruments since the age of 6 and is trained in many relaxation techniques, including hypnosis. In addition to two of their own CD productions, they have contributed their sounds as guest musicians on various CDs.

  • Jan Eppler

    98544 Zella-Mehlis

    Jan Eppler discovered the mysterious world of music at the age of 4 inside a big drum. Since 1990 he has been working as a musician and music educator in the fields of medieval, folk and world music. Since 2015 he has been working with the handpan and offers regular workshops.

  • Marcus Ottschofski

    83671 Benediktbeuren

    Marcus Ottschofski - freelance musician, percussionist, music producer and graduate social pedagogue. He completed his percussion training with Paul Engel, Famoudou Konate, Billy Konate and Adama Dramé. He is a graduate of the certified djembe teacher training at the Djembe School Munich with Uschi Billmeier and lecturer at the Catholic Collegiate School Munich/ Benediktbeuern in the area of the Music Pedagogical Additional Training (MUZA) on the topic of "Music in Social Work at Schools". He devotes himself to ensemble activities in various formations.

  • Albrecht Bibas

    30169 Hannover

    Albrecht Bibas began his musical training on the classical guitar at the age of seven. In his teens he formed his first bands and switched to electric guitar and bass. Then, at the age of 16, he discovered his passion for the drums. Building on this, he decided to study music. As an artist he realizes himself in various bands, besides he has been giving drum lessons for children, teenagers and adults for ten years.

  • Karin Graf - Heartbeats - Space for Rhythmic Impulses

    66287 Saarbrücken/Quierschied

    Karin Graf is a percussionist and sound artist. She runs a center for music, dance and movement in Saarbrücken, the " Raum für Rhythmische Impulse". This lovingly designed room offers wonderful acoustics with its room height of 10 meters, so that every Handpan Workshop becomes an enjoyable and relaxing experience for body, mind and soul.

  • Petra Eisend - Drum Experience

    97421 Schweinfurt

    About 8 years ago the Hang or Handpan entered Petra Eisend's life, whose fascination she completely succumbed to and to which she dedicates all her passion. In the last few years she has intensively studied these special sound bodies and learned to play them in many different ways.

  • Hangklang - Rolf Predotka

    37627 Deensen

    Rolf Predotka aka Hangklang: It all started with one note almost 30 years ago - the keynote of the didgeridoo. This was followed by sound work, unusual sound instruments, sound tent, sound world, sound space and finally also the work with the hang and later the handpans. Performances with handpans, handpanworkshops, handpan-CD's, Hang&Harp, handpan consulting are part of the main work of Hangklang today.

  • Ranvita Hahn - Rhythm Worlds

    50354 Hürth / near Cologne

    Ranvita Hahn is a musician, Taketina Teacher and founder of the Rhythmuswelten School near Cologne. She has been leading various percussion classes and events (conga, handpan, frame drums, taiko) since the early 90s. Each of them is a musical experience that will give you inspiration for your own playing. The focus is on different touch techniques, playing flow, coordination and playing repertoire. Depending on the duration and level of the workshop, polyphonic playing sequences will be developed, leading to the construction of a piece. The interplay of the handpans will immerse you in the experience of the groove already in the first lesson. Everyday life disappears for a small eternity.

  • Fabian Küpper aka "Handpan Mystic Flow

    47802 Krefeld

    Fabian Küpper aka "Handpan Mystic Flow" is a multi-instrumentalist and professional handpan musician from Krefeld (NRW). He inspires with his profound emotional and intuitive playing, which is rhythmically as well as melodically innovative, precise and expressive. In private lessons, he teaches beginners and advanced players the basics of his playing style, adapted to the individual's inclinations. Workshops are also possible.

  • Thomas Meisenheimer

    65193 Wiesbaden

    The Klang Tempel offers a space for free music lessons. In a relaxed, private atmosphere, the joy of improvised music without sheet music can be experienced here. A variety of musical instruments invite you to listen, try and get to know. Under expert guidance, an easy and playful approach to music is made possible. Thomas also leads the Rav Vast Drum Circle in the Rhein Main area.

  • Moritz Labschütz

    Austria

    Moritz Labschütz is a multi-instrumentalist, studied jazz drums at the Gustav Mahler Conservatory in Vienna and now offers handpan workshops and lessons for beginners and advanced players. The fascination of handpan sounds excited him right away and he has been involved in various national and international handpan projects since 2016.

  • Kay Rauber

    As the son of a percussionist, musical instruments have been among Kay Raubers toys from an early age. In his teenage years, he expanded his percussion world and became intensively involved with drumming. Kay became known with "Bubble Beatz". An innovative drumming duo that turns every imaginable material into drums and is known for their powerful show. Since 2015 Kay Rauber is mainly engaged in Handpans and Rav Vast. In doing so, his knowledge of the world of rhythm serves as a solid foundation. Kay Rauber gives Handpan- Rhythm and Rav Vast courses all over Switzerland, at schools and in different studios.

Workshop Partner

Unsere Workshop-Partner stellen sich vor

  • Jan Zelinka

    Pasinger Bahnhofsplatz 1
    81241 München

    Jan Zelinka - Profi-Musiker, Schlagzeuger und Dozent für Rhythmik und Drums - veranstaltet seit 1996 Drum- und Percussionseminare. Nach einer erfolgreichen Karriere als Tourmusiker gründete er 2009 die Schlagzeug- & Trommelschule Drum and Beat in München-Pasing.

  • David Reich

    76149 Karlsruhe

    David Reich ist ein Liebhaber von Rhythmus und fasziniert von Percussion. Als Schlagzeuger und Percussionist hat er die Hochschule für Musik in Karlsruhe besucht und in Musikprojekten verschiedener Genres gespielt. Das pädagogische Know-How wurde über mehr als 10 Jahre in Einzel- & Gruppenunterricht erprobt und geformt. Aktuell als Dozent für Schlagzeug, Percussion und speziell Handpan, vermittelt er die Freuden der Musik an der Schlagzeug- und Rhythmus-Schule "DrummerCircle" in Karlsruhe. Zudem ist er als Solokünstler und in dem Duo PanCello unterwegs.

  • Adrian

    7art
    Sigmundsgasse 14
    1070 Wien

    Adrian bietet regelmäßig Anfänger Handpan Workshops in Wien an.

  • Musikschule Albrecht

    Musikschule Albrecht
    Vor dem Bahnhof 2a
    55569 Monzingen

    Musikschule Albrecht in Monzingen: Wir sind zertifiziertes Mitglied im Bundesverband der Freien Musikschulen. Garant für qualitätsvollen Unterricht!

  • Lavinia Gerster

    Sound Sculpture - Handpan Shop
    Neutorstr. 10
    55116 Mainz

    Mein Name ist Lavinia Gerster und ich bin Multiinstrumentalistin. Vor etwa drei Jahren habe ich die Handpan für mich entdeckt, nachdem ich schon als Kind angefangen habe akustische Gitarre zu lernen. Im Jugendalter kam dann die Leidenschaft für Schlagzeug und E-Gitarre dazu. Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bands und Musikrichtungen wie Rock, Pop und Funk kombiniere ich nun die Handpan mit anderen Instrumenten, um meine eigenen Songs und Sounds zu kreieren. Genauso gerne spiele die Handpan aber auch alleine. Ich freue mich darauf, mit dir im Kurs die dieses wunderschöne Instrument zu entdecken und gemeinsam Musik zu machen.

  • Lisa-Marie Lausmann

    Sound Sculpture - Handpan Shop
    Neutorstr. 10
    55116 Mainz

    Mein Name ist Lisa-Marie und ich spiele seit 3 Jahren Handpan. Als ich mich gefragt hatte, woran es liegt, dass das Instrument manchmal länger nicht gespielt wird, erinnerte ich mich an meine Zeit im Orchester zurück. Seit 20 Jahren spiele ich Violine - ich habe manchmal mehr, mal weniger geübt. Doch was mir am meisten Freude bereitet hatte, war das wöchentliche Musizieren im Orchester. Dies half mir am Ball zu bleiben und mich weiterhin mit dem Instrument zu beschäftigen. Also warum gibt es noch kein Handpan Orchester? Here we go! Lasst uns gemeinsam Musik machen und Spaß haben. Ich freue mich über Deine Teilnahme und gemeinsam eine musikalische Reise zu beginnen.

  • Max Kay

    Leipzig

    Max ist Handpan-Spieler und Sozialpädagoge aus Leipzig. Er begleitet mit der Handpan regelmäßig Yogastunden und bietet Einzelunterricht und Einsteiger-Workshops an, mit welchen er interessierten Menschen einen Zugang zu diesem wunderbaren Instrument eröffnen möchte. Mehr Informationen über ihn und seine Tätigkeit als Handpan-Spieler findest du auf seiner Homepage : www.handpan-lernen-leipzig.de oder seinem Instagram Profil : instagram.com/raw_liquid_sounds

  • Leander Greitemann

    Sound Sculpture - Handpan Shop
    Neutorstr. 10
    55116 Mainz

    Leander Greitemann ist Autor, Coach, Handpanspieler und leidenschaftlicher Handpanteacher. In seinen Workshop und Einzelcoachings verbindet sich seine Begeisterung für das Vermitteln von Inhalten mit seiner Freude an Musik und seiner Obsession für die Handpan. Sein Anspruch ist, vermeintlich komplizierte Dinge spielend einfach zu vermitteln, um darüber einen ungeahnt tiefen Kontakt zu diesem Instrument zu erzeugen.

  • Sound Sculpture - Handpan Shop

    Sound Sculpture – Handpan Shop
    Neutorstr. 10
    55116 Mainz
  • Petra Kleinecke

    28357 Bremen

    Petra Kleinecke ist Handpanspielerin, Schlagzeugerin, Diplom-Musikpädagogin und Gestalt-Musiktherapeutin i.A. In Ihren Workshops verbindet sie Herz und Verstand: ganz spielerisch führt sie Teilnehmer*innen zur Erweiterung ihres Wissens und ihrer Möglichkeiten.

  • Roland Becker - HandpanTempel

    12107 Berlin

    Der HandpanTempel in Berlin Tempelhof hat sich rasant zu einem beliebten Treffpunkt der Berliner Handpan-Szene und vielen Handpan-Enthusiasten entwickelt. Der Shop im Showroom beherbergt eine exklusive Auswahl an Handpans verschiedener Hersteller. Das Sortiment wird ergänzt durch eine große Auswahl an Zubehör, wie Handpan-Pflegeöl, Handpan-Taschen, Handpan-Ständer und Ropes.

  • Manuela Franke - Handpan-Salon

    01465 Dresden OT Langebrück

    Musik hat Manuela von Kindesbeinen auf begleitet - aber das diese nun auch in ihren beruflichen Kontext Einzug gehalten hat, ist der Handpan zu verdanken. Im Handpan-Salon Dresden bietet sie einzigartige Workshops an, die von Anfänger- bis zu vertiefenden Themenkursen reichen. Als erfahrener Neurocoach versteht sie es bestens, Inhalte nachhaltig, gehirngerecht und auf eine leichte sowie unterhaltsame Weise zu vermitteln. Dafür braucht es überhaupt keine musikalischen Vorkenntnisse! In der warmen und einladenden Atmosphäre des Handpan-Salons, findet jeder Teilnehmer die ideale Umgebung, um die Kunst des Handpan-Spiels zu erlernen und zu lieben. Egal, ob Du Anfänger bist oder Deine Fähigkeiten weiterentwickeln möchten, Manuelas Kurse sind darauf ausgerichtet, jeden Teilnehmer individuell zu fördern. Die Kurse sind mehr als nur Lernsessions; sie sind eine Reise zur Selbstentdeckung und musikalischen Expression. Erfahre mehr über Manuela und ihr Wirken unter www.handpan-salon.de

  • Jochen Metze

    48151 Münster

    Jochen Metze studierte am Conservatorium in Enschede Schlagwerk. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Berufsmusiker mit verschiedenen Bandprojekten unterwegs. Genauso lange unterrichtet er Schlagzeug/Percussion und leitet mehrere Ensembles. Ausserdem gibt er Trommel- und Bandworkshops. Lange liebäugelte Jochen Metze mit der Handpan, bis er sich schließlich seinen Wunsch erfüllte. Nun gibt er mit großer Freude seine Erfahrung in Workshops und Unterricht weiter.

  • Charly Böck

    85055 Ingolstadt

    Charly Böck - freischaffender Percussionist, Drum Circle Facilitator, Bandleader und Autor. Er studierte Percussion in München und Havanna, spielt in mehreren Bands und ist als Workshopleiter international bekannt. Seit 2007 steht die Handpan im Mittelpunkt seiner Klang- und Rhythmus-Reisen.

  • Fernando Lyra

    69115 Heidelberg

    Fernando Lyra ist ein Multiinstrumentalist und Klangexperte mit Sitz in Heidelberg. Er erlernte und entwickelte Techniken für verschiedene Percussions- und Holzblasinstrumente wie Handpan, Kaval, Ney, Darbouka, Def, Pandeiro, Didgerido, Maultrommeln, Asalato, Cajon und Hulusi. Er ist auf verschiedenen Bühnen in ganz Europa aufgetreten und bietet Workshops und Meisterkurse für verschiedene Instrumente an.

  • Wolfgang Fischer

    90459 Nürnberg

    Wolfgang Fischer ist ein Diplom Musikpädagoge, Systemischer Coach und Leiter der Musikschule “Musikpunkt Nürnberg”. Mit der Spezialisierung auf Erwachsenenbildung unterrichtet Wolfgang Fischer schon seit über 15 Jahren jegliche Art von Schlagzeug und Percussion. Das Grundkonzept des Workshops basiert auf zwei Hauptsäulen. Einerseits auf einer musikalisch fundierten Grundhaltung. Andererseits auf der emphatischen Orientierung, welche den Menschen als Ganzes sieht und ihm hilft vorwärts zu kommen. Wolfgang Fischer hat diese Kompetenzen sowohl als professioneller Musiker und dem einhergehenden Studium an den Musikhochschulen in Leipzig und Nürnberg erfahren dürfen als auch durch die Ausbildung zum Systemischen Coach.

  • Roland Becker - HandpanHof Babben

    03246 Massen-Niederlausitz

    Der HandpanHof Babben befindet sich in der historischen ehemaligen Gaststätte Fiebig im malerischen Dorf Babben im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, nur wenige Minuten von Lübbenau und Vetschau im Spreewald entfernt. Wir bauen, verleihen und verkaufen Handpans (Steel Drums) mit wunderschön entspannten sphärischen Klängen. Wir bieten regelmäßig Workshops für Anfänger an. Musiktheoretische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Das Instrument erschließt sich schnell auf intuitive Weise. Wir verfügen über einen großen mietbaren Veranstaltungssaal für Musikveranstaltungen, Handpan Gatherings und Yoga Retreats, eine eigene Festwiese, sowie einen Campingplatz mit großem Waldschwimmbad und eine Pension im Ort.

  • Markus Gerlach

    44359 Dortmund

    Der erfahrene Live-/Studio Schlagzeuger, Perkussionist, Handpanspieler, Instrumentallehrbeauftragte (Universität Köln HF), und Rhythmus Coach unterrichtet nicht nur an den Instrumenten Schlagzeug, Perkussion und Handpan sondern hat auch seine eigene GroovePraxis drum2com, in der er auch die positiven gesundheitlichen Aspekte des Trommelns zum Stressabbau, Stärkung der Konzentration, Training der kognitiven Fähigkeiten des Gehirns und besser Koordination des Körpers im Allgemeinen vermittelt.

  • Fabiana Olsen

    21423 Winsen (Luhe)

    Fabiana spielt seit knapp sieben Jahren Handpan. Als Musiklehrerin für Handpan an der Musikschule Winsen, bietet sie neben Unterricht auch regelmäßig Kennenlern-Workshops an.

  • Louis L.

    21149 Hamburg

    Louis ist ein Hamburger Percussionist und Musikproduzent. Seit 2014 bespielt er internationale Bühnen von klein bis groß und ist längst wohl etabliert in der Szene um die Handpan. Sein Stil ist erfrischend und reicht von Interpretationen aus der Klassik über Pop-Cover bis hin zu fantasievollen Eigenkompositionen.

  • Markus Reich – Percussion Reich

    35394 Gießen

    Markus Reich spielt Handpans seit 2008 und arbeitet als professioneller Perkussionist in verschiedenen Bands. Er ist ist als Multiperkussionist in zahlreichen Stilistiken zu Hause. Er hat langjährige Unterrichtserfahrung und ist Dozent für unterschiedlichste Institutionen, u.a. für die UNI Gießen. In seinem Unterricht geht er auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ein und bietet eine profunde Beratung und tiefen Einblick in die faszinierende Handpanwelt. Darüber hinaus bietet er ein Konzertprogramm an (Handpan & Meer).

  • Einklang ALAKUS

    68623 Lampertheim

    Die beiden Musiker und Klangtherapeuten Ute Kilian und Frank Willi Schmidt verbinden bei Ihren Konzerten Klang und Live-Musik mit Entspannung. Frank Willi Schmidt steht seit über 30 Jahren als Bassist auf der Bühne und sorgt für klangvollen Rhythmus, er ist auf über 60 CDs zu hören und arbeitete u.a. für Thomas Anders und André Heller. Ute Kilian spielt seit ihrem 6. Lebensjahr verschiedene Instrumente und ist in vielen Entspannungstechniken, u.a. Hypnose ausgebildet. Neben zwei eigenen CD-Produktionen haben sie mit ihren Klängen als Gastmusiker auf verschiedenen CDs mitgewirkt.

  • Jan Eppler

    98544 Zella-Mehlis

    Jan Eppler entdeckte die geheimnisvolle Welt der Musik mit 4 Jahren im Inneren einer großen Trommel. Seit 1990 arbeitet er als Musiker und Musikpädagoge in den Bereichen Mittelalter, Folk und Weltmusik. Seit 2015 beschäftig er sich mit der Handpan und bietet regelmäßige Workshops an.

  • Marcus Ottschofski

    83671 Benediktbeuren

    Marcus Ottschofski - freischaffender Musiker, Percussionist, Musikproduzent und Diplom- Sozialpädagoge. Seine Percussionausbildung absolvierte er bei Paul Engel, Famoudou Konate, Billy Konate und Adama Dramé. Er ist Absolvent der zertifizierten Djembelehrer- Ausbildung an der Djembeschule München bei Uschi Billmeier und Dozent an der Katholische Stiftshochschule München/ Benediktbeuern im Bereich der Musikpädagogischen Zusatzausbildung (MUZA) zum Thema "Musik in der Sozialarbeit an Schulen". Er widmet sich Ensembleaktivitäten in unterschiedlichen Formationen.

  • Karin Graf – Heartbeats – Raum für Rhythmische Impulse

    66287 Saarbrücken/Quierschied

    Karin Graf ist Percussionistin und Klangkünstlerin. Sie leitet in Saarbrücken ein Zentrum für Musik, Tanz und Bewegung, den » Raum für Rhythmische Impulse«. Dieser liebevoll gestaltete Raum bietet mit seiner Raumhöhe von 10 Metern eine wunderbare Akustik, sodass jeder Handpan Workshop zu einem genußvollen und entspannenden Erlebnis für Körper, Geist und Seele wird.

  • Albrecht Bibas

    30169 Hannover

    Albrecht Bibas begann im Alter von sieben Jahren seine musikalische Ausbildung an der Klassik-Gitarre. Im Jugendalter gründete er seine ersten Bands und stieg auf E-Gitarre und E-Bass um. Mit 16 Jahren entdeckte er dann seine Leidenschaft für das Schlagzeug. Aufbauend auf dieser entschied er sich für ein Musikstudium. Als Künstler verwirklicht er sich in verschiedenen Bands, daneben gibt er seit zehn Jahren Schlagzeugunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

  • Max Neumann

    Mozartstr. 30
    72336 Balingen

    Max Neumann ist Musiker, Yogalehrer und leidenschaftlicher Handpan Spieler. Auf seiner Reise durch Indien lernte er die Handpan kennen und war fasziniert von deren Klängen. Mittlerweile kombiniert er die Handpan mit seinen Yogastunden, spielt auf diversen Yoga Festivals, Events und Workshops.

  • Petra Eisend – Drum Experience

    97421 Schweinfurt

    Vor ca. 8 Jahren ist die Hang bzw. Handpan in Petra Eisends Leben getreten, deren Faszination sie komplett erlegen ist und der sie ihre ganze Leidenschaft widmet. Sie hat sich in den letzten Jahren intensiv mit diesen besonderen Klangkörpern auseinandergesetzt und gelernt sie auf vielfältige Weise zu bespielen.

  • Hangklang - Rolf Predotka

    37627 Deensen

    Rolf Predotka alias Hangklang: Alles begann mit einem Ton vor fast 30 Jahren - dem Grundton des Didgeridoos. Daraus folgten dann Klangarbeit, außergewöhnliche Klanginstrumente, Klangzelt, Klangwelt, Klangraum und schließlich auch die Arbeit mit dem Hang und später den Handpans. Aufführungen mit Handpans, Handpanworkshops, Handpan-CD's, Hang&Harfe, Handpanberatung gehören heute zur Hauptarbeit von Hangklang.

  • Ranvita Hahn – Rhythmuswelten

    50354 Hürth / bei Köln

    Ranvita Hahn ist Musikern, Taketina Teacher und Gründerin der Rhythmuswelten Schule bei Köln. Sie leitet seit Anfang der 90er Jahre verschiedene Percussion Kurse und Events (Conga, Handpan, Framedrums, Taiko). Jedes davon ist ein musikalisches Erlebnis, das dir Inspiration für das eigene Spiel gibt. Dabei geht es um verschiedene Anschlagtechniken, Spielfluss, Koordination und Spielrepertoire. Je nach Dauer und Level des Workshops werden mehrstimmige Spielsequenzen erarbeitet, die zum Aufbau eines Stückes führen. Das Zusammenspiel der Handpans lässt Dich schon in der ersten Stunde in das Erleben vom Groove eintauchen. Der Alltag verschwindet für eine kleine Ewigkeit.

  • Thomas Meisenheimer

    65193 Wiesbaden

    Der Klang Tempel bietet einen Raum für freien Musikunterricht an. In entspannter, privater Atmosphäre kann hier die Freude an der improvisierten Musik ohne Noten erfahren werden. Eine Vielzahl von Musikinstrumenten laden ein zum Lauschen, Ausprobieren und Kennenlernen. Unter fachkundiger Anleitung wird ein leichter und spielerischer Zugang zur Musik ermöglicht. Thomas leitet auch den Rav Vast Drum Circle im Rhein Main Gebiet.

  • Moritz Labschütz

    Österreich

    Moritz Labschütz ist Multi-Instrumentalist, studierte Jazzschlagzeug am Gustav Mahler Konservatorium in Wien und bietet heute Handpan Workshops und Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Faszination der Handpanklänge begeisterte ihn auf Anhieb und er wirkt seit 2016 in diversen nationalen und internationalen Handpan-Projekten mit.

  • Kay Rauber

    Als Sohn eines Perkussionisten gehören Musikinstrumente von klein auf zu Kay Raubers Spielsachen. Im Jugendalter erweiterte er seine Perkussionswelt und beschäftigte sich intensiv mit dem Schlagzeugspielen. Bekannt wurde Kay mit „Bubble Beatz“. Ein innovatives Drummer Duo, das alle denkbaren Materialien zu Trommeln zweckentfremdet und bekannt ist für seine powervolle Show. Seit 2015 beschäftig sich Kay Rauber vor allem mit Handpans und Rav Vast. Dabei dient ihm sein Wissen aus der Rhythmikwelt als fundierte Grundlage. Kay Rauber gibt Handpan- Rhythmik- und Rav Vast Kurse in der ganzen Schweiz, an Schulen und in verschiedenen Studios.