Hersteller

Atom

Ukraine
Yevgen Luchentsov

Atom ist einer der ersten Handpan Hersteller in der Ukraine und Russland. Yevgen Luchentsov hat im Jahr 2014 begonnen Handpans herzustellen und seitdem kontinuierlich seine Techniken erweitert. Seine Handpans sind aus unbehandeltem Stahl, nitriertem Stahl und Edelstahl hergestellt. Er verwendet eine einzigartige hypoallergene Technik, um seine Handpans mit Messing und Leinöl zu beschichten.

Baur & Brown

Deutschland
Tim Baur & Bill Brown
www.baurbrown.com

Bill Brown und Tim Baur sind seit Jahren von der Erforschung und dem Bau von Musikinstrumenten aus Metall - besonders der Handpan - fasziniert. Bill Brown baut seit 1986 mit großem Erfolg Steeldrums, von ihm stammt die sehr bekannte Caisa. Tim Baur stellt seit nunmehr 5 Jahren die Cosmicpan Handpan und die Om-Drum her. Und was passiert, wenn zwei erfahrene Hersteller all ihre Energie, Freude und Erfahrung in einen großen Topf bzw. Wok werfen? Man erhält ein noch besseres Endergebnis.

Evatek Hardcase

Italien
Alessio Massi

Die Idee von Evatek Hardcase entstand aus einem persönlichen Bedürfnis von Alessio. Auf seinen Reisen suchte er Schutz für seine Handpan – und dann ging alles ganz schnell. Er startete mit einem sehr geringem Budget, aber vielen Ideen. Heute ist Evatek das meistverkaufte Hardcase für Handpans.

Karumi Steel

Polen
Zbyszek Karumi Węgliński

Im Jahr 2013 entdeckte Zbyszek Karumi Węgliński die Welt der Handpans. Die Klänge eroberten sein Herz und sein Leben entwickelte sich schlagartig in eine völlig neue Richtung. Im Jahr 2016 startete er sein Handpan-Bauprojekt und nach monatelangem Forschen und Ausprobieren entstanden seine ersten Prototypen. Seitdem widmet er sich ganz der Entwicklung von Klangskulpturen. Er fertigt seine Handpans mit großer Leidenschaft und dem Bewusstsein, welch tiefe Bedeutung und Einfluss diese Instrumente auf das Leben anderer Menschen haben.

Koan

Frankreich
Aurélien
www.koanpan.com

Aurélien entdeckte in 2008 die Handpan. Er hat zuerst angefangen Stahlzungentrommeln zu bauen, bevor er sich auf Handpans spezialisierte. Er lebt seit etwa 10 Jahren in Südfrankreich, in den Bergen, mitten in der Natur, wo er die Ruhe und Gelassenheit genießt um seine Instrumente ständig weiter zu entwickeln.

Leaf Soundsculptures

Deutschland
Zach Lamscha
www.leafsoundsculptures.com

Die Idee, eine lebendige Klangskulptur zu schaffen, wurde durch Zach Lamschas eigene Begeisterung und Liebe zu Handpans inspiriert. Er hat sich immer gefragt, wie er die einzigartigen Möglichkeiten, Emotionen und Gefühle auszudrücken, mit anderen Menschen teilen kann. So entstand die Idee von Leaf Soundsculpture und er kreierte ein einfaches, aber gleichzeitig komplexes Musikinstrument, das begeistert.

MAG instruments

Hungary
Peter, Richard, Aron and Patrik

MAG Instruments wurde 2014 von Peter, Richard, Aron und Patrik gegründet mit dem Ziel, der erste ungarische Handpan Hersteller zu sein, der seine Instrumente weltweit verkauft. Voller Enthusiasmus und Engagement widmeten sie ihre Energie der Entwicklung qualitativ hochwertiger Instrumente. Nach fast drei Jahren war dieser Prozess abgeschlossen mit dem Ergebnis einer klangreichen Handpan mit ausgewogenen Obertönen, langen Schwingungen und einem ganz eigenen Charakter. Ihr Ziel haben sie bereits erreicht: mittlerweile verkaufen sie ihre Instrumente weltweit und werden von bekannten Musikern, wie Marcel Hutter, gespielt.

Namana Bags

Ukraine
Elena Miroshnik

Phoenix

Italien
Benny and Alessia

Phoenix Handpan Öl ist das erste Produkt der Phoenix Handpan Care Linie. Dank der natürlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Öle mit antibakterieller Wirkung bildet es eine Schutzschicht und bringt die Handpan wieder zum glänzen. Phoenix Handpanöl enthält keine aggressiven oder sauren Substanzen. Der angenehme Duft von Zitronengras ist der natürliche Duft einiger Inhaltsstoffe in deren geheimen Formel.

Rav Vast

Russland
Andrey Remyannikov

RAV Vast Handpans werden seit 2013 von Andrey Remyannikov in Perm/Russland entwickelt und produziert. Er wurde von den bekannten Hang Drums inspiriert, konnte sich damals jedoch aufgrund der hohen Preise selbst keine leisten. Also entschied er sich ein eigenes Instrument zu entwickeln und es zu einem kostengünstigeren Preis vielen Menschen weltweit verfügbar zu machen. Inzwischen hat er über 2.500 Instrumente in 45 Ländern verkauft und beschäftigt ein hochprofessionelles Team aus Entwicklern und Sound-Engineers.

Spacedrum

Frankreich
SAS Metal Sounds (Team of 15 Persons)
metalsounds-shop.com

Im Jahr 2006 entschied sich Cédric Aimé in Zusammenarbeit mit dem Stahltrommel Hersteller Philippe Maignaut, mit Sitz in Avignon, eine eigene Handpan herzustellen. Von 2006 bis 2008 wurde das Spacedrum®-Projekt Schritt für Schritt weiterentwickelt und es entstanden viele Prototypen, um die Klangzuverlässigkeit und die Qualität der Instruments stetig zu verbessern und schlussendlich zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Im Oktober 2018 wurde bereits die 5. Generation von Spacedrum® auf den Markt gebracht, welche sich durch ihren spezifischen, sanften Klang auszeichnet.

Yudin Workshop

Russland
Maksim Yudin

Maksim Yudin und sein Team entwickeln Steel Tongue Drums (Stahlzungentrommeln) mit einem ausgewogenem Klang, der lange nachschwingt und zu einem angemessenen Preis, der weit unter dem einer üblichen Handpan liegt. Und noch besser: sie sind sehr robust und können sich nicht verstimmen!Im Jahr 2017 erschien der erste Prototyp von Pulsar, deren Name von Himmelskörpern abstammt, die starke wiederkehrende Impulse elektromagnetischer Strahlung abgeben. Seitdem hat Maksim Yudin und sein Team die Qualität ihrer Instrumente kontinuierlich weiterentwickelt und sie arbeiten an verschiedenen Variationen, um ein möglichst breites Klangspektrum abzudecken.