Mainz - Fortgeschrittene Handpan Workshop Modul "Harmonie" (2 Tage)

Sound Sculpture - Handpan Shop
Neutorstraße 10
55116 Mainz
26.10.2024
Leicht Fortgeschritten, Fortgeschritten

245€
Wer zwei Module bucht, bekommt 1 Stunde virtuell mit dazu, bei drei Modulen 1,5 Stunden live im Sound Sculpture Handpan Shop (oder virtuell).

Die Leander Greitemann Masterclass richtet sich an alle, die schon die ersten Schritte auf der Handpan hinter sich haben und weitere Inspiration möchten.

  • Sitzt du manchmal an deinem Instrument und dir fällt nichts Neues mehr ein?
  • Hast du die erste Begeisterung verloren und spielst in letzter Zeit weniger oder gar nicht mehr?
  • Du kannst zwar ein paar Schlagmuster und vielleicht auch einen ganzen Song aber es fällt dir nicht so leicht Neues zu erschaffen?
  • Du möchtest (noch mehr) in die freie Improvisation kommen, aus der richtige Songs entstehen?
  • Du bist inspiriert von meinem Spiel und möchtest mein Geheimnis wissen 😉?
  • Du möchtest beim Spielen mehr raus aus dem Kopf und mehr rein ins Gefühl?
  • Du möchtest unendlich viele neue Ansatzpunkte für neue Songs, Kompositionen und Improvisation bekommen?

Wenn du nur eine Frage mit „Ja“ beantwortest, dann bist du hier goldrichtig (und wenn nicht, dann stell mir deine Fragen und wir schauen, ob sie in der Masterclass beantwortet werden).

Die Masterclass setzt sich aus drei Schwerpunktkursen zusammen. Es sind die Grundbausteine aller Musik: Rhythmus – Harmonie – Melodie. Du kannst entweder alle nacheinander buchen oder dir nur ein Thema heraussuchen, dass dich besonders interessiert. Die drei Kurse sind logisch aufeinander aufgebaut. Du brauchst aber nicht zwangsläufig die vorherigen Kurse, um bei einem einzelnen Thema mitzukommen. Wir werden mehrere Durchgänge anbieten. Du kannst die drei Teile also auch in einer anderen Reihenfolge absolvieren.

 

Harmonie. Basics der Harmonielehre/Musiktheorie verstehen und auf der Handpan anwenden.

Das erste halbe Jahr habe ich die Handpan komplett frei gespielt, ohne auf eine Note oder Akkorde und Harmonien (Harmonie = wohltönender Zusammenklang mehrerer Töne oder Akkorde) strukturiert zu achten. In einem Handpan-Coaching habe ich dann den Hinweis bekommen, Akkorde und Harmonien als das Rückgrat meines Spiels zu verstehen. Das hat meinen Zugang zu dem Instrument komplett verändert, was sage ich: revolutioniert! Seitdem spiele ich jeden Tag hellauf begeistert und berührt mit dem Wissen von Akkorden und harmonischen Zusammenhängen im Hinterkopf. Ich habe mittlerweile vielen Menschen geholfen ihr Spiel komplett zu revolutionieren mit diesem Wissen. Zum Teil konnte ich in einer Stunde das Spiel von Personen mehr verändern als diese es in ganzen Workshopwochen erlebt haben. Dieses Wissen ist für Jede und Jeden wertvoll, vor allem aber im Zusammenspiel mit anderen und wenn du eine Handpan besitzt oder zukünftig besitzen möchtest, die mehr als acht Tonfelder hat bis hin zu extended Scales mit 14 oder mehr Noten. Die Inhalte sind unabhängig von der Skala, die du spielst (Kurd, Celtic/Amara, Pygmy, Sabye…) anwendbar.

 

Wir werden folgende Themen (und mehr) behandeln:

  • Was sind überhaupt Töne? Welche gibt es und warum habe ich ganz bestimmte auf meiner Handpan?
  • Nur notwendige Basics der Musiktheorie: was ist ein Akkord, wie ist er aufgebaut. Was bedeutet eigentlich Kurd, Celtic, Pygmy und co.?
  • Was ist der Unterschied zwischen Dur und Moll?
  • Wie kann ich mein Spiel durch das Denken und Fühlen in Akkorden und Harmonien revolutionieren?
  • Wie finde ich schöne Akkordreihenfolgen auf meiner Handpan?
  • Wie kann ich meine Handpan nicht nur als Trommel, sondern als harmonisches Instrument verstehen, mit dem ich berührende Harmonien zaubern kann?
  • Wie kann ich durch den Einsatz von Akkorden einen zusammenhängenden Song komponieren oder improvisieren, mit verschiedenen Elementen und Dynamiken, die aufeinander aufbauen (und nicht wie aneinander geklebt wirken)?
  • Verschiedene Schlagmuster auf der Basis von Harmonien

 

Der Workshop geht über 2 Tage (!):

26.&27.10.2024

 

Ablauf:

Samstag:

15:30 – 16:00: Ankommen, im Soundsculpture-Shop stöbern

16:00 – 18:00: Grundlagen der Musiktheorie; Töne, Akkorde, Tonleitern auf der Handpan

18:00 – 19:30: Abendessen in der Stadt/Zeit für Jams in Kleingruppen

19:30 – 21:00: Wie sieht ein Spiel auf Akkordbasis aus? Praktisches Spiel in Kleingruppen.

Sonntag:

09:30 – 10:00: Ankommen, spontane Jams in Kleingruppen oder allein

10:00 – 12:00: Wiederholung und Vertiefung. Wie finde ich Akkordreihenfolgen und wie gestalte ich einen Song als Improvisation oder Komposition?

12:00 – 13:00 Mittagspause und Zeit zum jammen

13:00 – 14:30 Offene Fragen, Schlagmusterschmiede, Videoaufzeichnung der wichtigsten Inhalte, wie geht es zuhause weiter?

14:30 Ende und Ausklang

 

 

Für mehr Infos über  mich, mein Handpanspiel und mein Unterrichten, schau gern auf meinem Instagramkanal vorbei:

www.instagram.com/leandergreitemann

 

Hier gibt’s es 70 Minuten Handpanmusik von mir im Duett mit Malte Marten (improvisiertes Spiel):

https://youtu.be/lYAAsLKgQ_M

 

Anmeldung

Event-Anmeldung

In unserer Datenschutzerklärung findest du Infos, wie wir mit deinen Daten umgehen.

Auch außerhalb von Mainz bieten wir Handpan-Workshops an. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist ein Workshop in deiner Nähe.