History & Origin

The Handpan is a niche product compared to other musical instruments. This is mainly due to the fact that the history of the Handpan or Hang® only began in 2000 - inspired by Steel Drums and the Ghatam (clay pitcher for percussive playing). Since steel drums are curved inwards and can only be played with mallets, Felix Rohner and Sabina Scherer from PANArt Hangbau AG had the idea of curving the steel drum outwards and thus making the instrument playable with the hands as well. This resulted in a completely new instrument that combines melodic and percussive playing.

steel-drum

+

ghatam

=

handpan-steel-tongue-drum-vergleich

Starting in 2007, other manufacturers began developing similar instruments. Since the name Hang® is protected by PANArt, the terms Handpan or more rarely Pantam appeared for the first time; due to the Ufo-like shape of the instrument, the term Ufo Drum also appeared frequently. A distributor representing the Hang® in America introduced the name Hang Drum to illustrate that the Hang® could be played much like a drum. Since then, the name Hang Drum has become very common and is still present today, even though, according to PANArt, it is not correct, as the Hang® is not a drum.

Difference Hang® and Handpan

A Hang® is the original from Switzerland from the company PANArt Hangbau AG. The instruments of all other manufacturers are handpans or pantams. This is roughly comparable to the term or brand Tempo, a synonym for any type of handkerchief.

Is the handpan in danger? Work of art or musical instrument?

The Hang® was built and sold in its original form by PANArt Hangbau AG in Bern until the end of 2013. Since production and distribution were always limited on the part of the manufacturer, the enormous demand far exceeded supply - it wasn't long before other manufacturers around the world set about building similar instruments.

A few years ago, PANArt began alerting manufacturers to the intellectual property and possible copyright infringement involved in replicating the Hang®. As a result, the first manufacturers had to adapt the shape of the Handpans, as well as note on their website that they were inspired by the creations of PANArt. They define the Hang® as a sound sculpture, a work of creative art that must be protected from mere copying by others. PANArt lays copyright claim to the lens shape, the layout and shape of the sound fields, the central dome (called the "Thing"), and the position of the lower Gu hole.

On this basis, PANArt filed its first lawsuit against a German handpan store in early 2020. The ruling is not yet final, but PANArt won at first instance. The affected store had to go offline immediately and stop selling its Handpans. This was followed by a lawsuit against another Handpan store, which also had to go offline immediately. If the ruling becomes legally binding, this would have far-reaching consequences for the entire community. Handpan manufacturers may no longer be allowed to build and distribute instruments in their previous form without first obtaining express permission from PANArt. Whether and under what conditions this would be granted, no one can say at this stage. The "Handpan Community United" was then founded by the Handpan Community.

Handpan Community United (HCU)

In September 2020, the Handpan Community United (HCU) Foundation was officially established. HCU is a non-profit organization with already more than a thousand members. Its focus is on securing and protecting the international handpan community. In addition to the production and availability of the handpans, the playing and further development of the instrument should be preserved and protected. On the part of HCU, cooperative interaction between PANArt and the handpan community is desired and a collaborative compromise that satisfies both parties will be sought. A compromise, between PANArt's view of the Handpan as an art object and the Handpan community, for whom the Handpan is first and foremost a musical instrument.

However, because PANArt has hired top-notch attorneys and has already put a great deal of time and effort into the proceedings, it is believed that a precedent-setting decision will be made that, if won, would provide a legal basis for future injunctions.

The decision could thus soon affect manufacturers, stores and artists of Handpans worldwide. The right to public presentation through live concerts, videos, workshops, etc. could also be massively impaired or even prohibited. HCU is eager to create fair opportunities for those who are summoned to court and is therefore working with the renowned international law firm Bird & Bird. The experts will help HCU members defend themselves against copyright claims and take legal action. In order to continue to protect the Handpan community from legal action, HCU needs ongoing funding and therefore relies on monetary donations. In mid-October 2020, a Crowdfunding campaign campaign was launched. Anyone who would like to advocate for the handpan and support HCU is invited to join. You can find more information on the HCU website. We are grateful for any donation!

Geschichte & Entstehung

Die Handpan ist im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten ein Nischenprodukt. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte der Handpan bzw. Hang® erst im Jahr 2000 begann – inspiriert von Steel Drums und der Ghatam (Tonkrug für perkussives Spielen). Da Steel Drums nach innen gewölbt sind und nur mit Schlägeln gespielt werden können, hatten Felix Rohner und Sabina Scherer von PanArt Hangbau AG die Idee, die Steel Drum nach außen zu wölben und dadurch das Instrument auch mit den Händen bespielbar zu machen. So entstand ein völlig neues Instrument, das melodisches und perkussives Spielen verbindet.

steel-drum

+

ghatam

=

handpan-steel-tongue-drum-vergleich

Ab 2007 begannen weitere Hersteller mit der Entwicklung ähnlicher Instrumente. Da der Name Hang® von PanART geschützt ist, tauchten erstmals die Begriffe Handpan oder seltener Pantam auf; durch die Ufo-ähnliche Form des Instruments auch des Öfters der Begriff Ufo Drum. Menschen, die das Instrument nicht kennen und zufällig entdecken, nennen es häufig Wok-Musikinstrument. Ein Distributor der Hang® in Amerika führte den Namen Hang Drum ein, um zu verdeutlichen, dass sich die Hang® ähnlich wie eine Trommel spielen lässt. Seitdem ist der Name Hang Drum sehr geläufig und bis heute präsent, auch wenn dieser laut PanArt nicht korrekt ist, da es sich bei der Hang® um keine Trommel handelt.

Unterschied Hang® und Handpan

Eine Hang® ist nur das Original aus der Schweiz von der Firma PanArt Hangbau AG. Die Instrumente aller anderen Hersteller sind Handpans oder Pantams. Dies ist ungefähr vergleichbar mit dem Begriff bzw. der Marke Tempo, ein Synonym für jede Art von Taschentuch.

Ist die Handpan in Gefahr? Kunstwerk oder Musikinstrument?

Die Hang® wurde in ihrer ursprünglichen Form bis Ende 2013 von der PANArt Hangbau AG in Bern gebaut und verkauft. Da die Produktion und der Vertrieb seitens des Herstellers stets begrenzt wurden, überstieg die enorme Nachfrage bei weitem das Angebot - es dauerte nicht lange bis sich weitere Hersteller auf der ganzen Welt an den Bau ähnlicher Instrumente machten.

Vor einigen Jahren fing PANArt an, die Hersteller auf das geistige Eigentum und die mögliche Urheberrechtsverletzung durch den Nachbau der Hang® hinzuweisen. Erste Hersteller mussten daraufhin die Form der Handpans anpassen sowie auf ihrer Internetpräsenz anmerken, dass sie von den Schöpfungen der PANArt inspiriert wurden. Seitens derer definiert man die Hang® nämlich als Klangskulptur, ein Werk kreativer Kunst, welches vor dem bloßen Kopieren durch andere zu schützen ist. PANArt erhebt Urheberanspruch auf die Linsenform, das Layout und die Form der Tonfelder, die zentrale Kuppel (genannt „Ding“) sowie die Position des unteren Gu-Lochs.

Auf dieser Grundlage reichte PANArt Anfang 2020 erstmals Klage gegen einen deutschen Handpan Shop ein. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, jedoch gewann PANArt in erster Instanz. Der betroffene Shop musste sofort offline gehen und den Verkauf seiner Handpans einstellen. Daraufhin folgte eine Klage gegen einen weiteren Handpan Shop, der ebenfalls sofort offline gehen musste. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, hätte dies weitreichende Folgen für die komplette Community. Handpan Hersteller dürften möglicherweise keine Instrumente mehr in der bisherigen Form bauen und vertreiben, ohne vorab die ausdrückliche Erlaubnis von PANArt zu erhalten. Ob und unter welchen Bedingungen diese erteilt würde, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Von der Handpan Community wurde daraufhin die „Handpan Community United“ gegründet.

Handpan Community United (HCU)

Im September 2020 wurde offiziell die Stiftung „Handpan Community United (HCU)“ gegründet. Die HCU ist eine gemeinnützige Organisation mit bereits mehr als tausend Mitgliedern. Ihr Schwerpunkt liegt in der Sicherung und dem Schutz der internationalen Handpan Community. Neben der Herstellung und der Verfügbarkeit der Handpans, sollen das Spielen und die Weiterentwicklung des Instruments erhalten und geschützt werden. Seitens der HCU ist ein kooperativer Umgang zwischen PANArt und der Handpan Community erwünscht und es wird ein gemeinschaftlicher Kompromiss angestrebt, der beide Parteien zufriedenstellt. Ein Kompromiss, zwischen der Auffassung von PANArt, die Handpan sei ein Kunstobjekt und der Handpan Community, für die die Handpan in erster Linie ein Musikinstrument ist.

Da PANArt erstklassige Anwälte engagiert und bereits viel Zeit und Arbeit in das Verfahren gesteckt hat, wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Präzedenzfallentscheidung getroffen werden soll, die im Falle eines Gewinns eine Rechtsgrundlage für künftige Verfügungen darstellen würde.

Die Entscheidung könnte somit bald Hersteller, Shops und Künstler von Handpans weltweit betreffen. Auch das Recht auf die öffentliche Präsentation durch Live-Konzerte, Videos, Workshops etc. könnte massiv beeinträchtigt oder sogar verboten werden. Die HCU möchte unbedingt faire Chancen für diejenigen schaffen, die vor Gericht landen und arbeitet deshalb mit der renommierten internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird zusammen. Die Experten sollen HCU-Mitgliedern helfen, sich gegen den Urheberrechtsansprüche zu verteidigen und rechtliche Maßnahmen zu ergreifen. Um die Handpan Community auch in Zukunft vor rechtlichen Schritten zu schützen, benötigt die HCU fortlaufende Finanzmittel und ist daher auf Geldspenden angewiesen. Mitte Oktober wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Jeder, der sich für die Handpan einsetzen und die HCU unterstützen möchte, ist eingeladen sich anzuschließen. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der HCU-Webseite. Wir sind über jede Spende dankbar!