Mainz - Fortgeschrittene Handpan Workshop Modul "Melodie" (2 Tage)

Sound Sculpture - Handpan Shop
Neutorstraße 10
55116 Mainz
16.11.2024
Leicht Fortgeschritten, Fortgeschritten

245€
Wer zwei Module bucht, bekommt 1 Stunde virtuell mit dazu, bei drei Modulen 1,5 Stunden live im Sound Sculpture Handpan Shop (oder virtuell).

Die Leander Greitemann Masterclass richtet sich an alle, die schon die ersten Schritte auf der Handpan hinter sich haben und weitere Inspiration möchten.

  • Sitzt du manchmal an deinem Instrument und dir fällt nichts Neues mehr ein?
  • Hast du die erste Begeisterung verloren und spielst in letzter Zeit weniger oder gar nicht mehr?
  • Du kannst zwar ein paar Schlagmuster und vielleicht auch einen ganzen Song aber es fällt dir nicht so leicht Neues zu erschaffen?
  • Du möchtest (noch mehr) in die freie Improvisation kommen, aus der richtige Songs entstehen?
  • Du bist inspiriert von meinem Spiel und möchtest mein Geheimnis wissen 😉?
  • Du möchtest beim Spielen mehr raus aus dem Kopf und mehr rein ins Gefühl?
  • Du möchtest unendlich viele neue Ansatzpunkte für neue Songs, Kompositionen und Improvisation bekommen?

Wenn du nur eine Frage mit „Ja“ beantwortest, dann bist du hier goldrichtig (und wenn nicht, dann stell mir deine Fragen und wir schauen, ob sie in der Masterclass beantwortet werden).

Die Masterclass setzt sich aus drei Schwerpunktkursen zusammen. Es sind die Grundbausteine aller Musik: Rhythmus – Harmonie – Melodie. Du kannst entweder alle nacheinander buchen oder dir nur ein Thema heraussuchen, dass dich besonders interessiert. Die drei Kurse sind logisch aufeinander aufgebaut. Du brauchst aber nicht zwangsläufig die vorherigen Kurse, um bei einem einzelnen Thema mitzukommen. Wir werden mehrere Durchgänge anbieten. Du kannst die drei Teile also auch in einer anderen Reihenfolge absolvieren.

 

Melodie. Berührende Melodien erschaffen

Wunderschöne Melodien verzaubern und bleiben im Herz. In diesem Seminar schauen wir uns die Geheimnisse guter Melodien an. Gemeinsam finden wir heraus: Wie kannst du dein Spiel noch melodischer gestalten? Welche Techniken und Spielweisen helfen dir dabei? Wie kannst du schöne Melodien komponieren oder im Spielfluss improvisieren? Außerdem ist es der Abschluss der Masterclass. Selbst, wenn du nicht bei allen Modulen dabei warst: hier bringen wir die Fäden zusammen und vereinen Rhythmus, Harmonie und Melodie zu einem ganzheitlichen Song.

 

Wir werden folgende Themen (und mehr) behandeln:

  • Was ist Melodie eigentlich genau?
  • Wo kann ich sie in mein Spiel integrieren? Wie schaffe ich den Raum dafür?
  • Welche Intervalle (Tonabstände) gibt es, wie klingen sie und wie funktionieren sie in meinen Melodien?
  • Wie kann ich Flams (Vorschläge) nutzen, um meine Melodien interessanter zu gestalten?
  • Wie kann ich Rhythmus, Harmonie und Melodie zu einer Gesamtkomposition vereinen?

 

Der Workshop geht über 2 Tage (!):

16.&17.11.2024

 

 

Ablauf:

Samstag:

15:30 – 16:00: Ankommen, im Soundsculpture-Shop stöbern

16 – 18:00: Grundlagen von Melodien, Intervalle und Ohrwürmer, Gemeinsame Suche nach Melodien

18 – 19:30: Abendessen in der Stadt/Zeit für Jams in Kleingruppen

19:30 – 21:00: Den Flam nutzen, um deine Melodien zu verschönern, Melodie-Deepdive II, Kleines Konzert zum Ausklang

Sonntag:

09:30 – 10:00: Ankommen, spontane Jams in Kleingruppen oder alleine

10:00 – 12:00: Wiederholung und Vertiefung. Was hat Rhythmus mit Melodie zu tun? Melodien im Zusammenspiel erschaffen, Jams in Kleingruppen.

12:00 – 13:00 Mittagspause und Zeit zum jammen

13:00 – 14:30 Rhythmus, Harmonie und Melodie vereinen. Offene Fragen. Zusammenfassung und Ausblick: Wie kannst du zuhause weiter machen? Videoaufzeichnungen.

14:30 Ende und Ausklang

 

 

Für mehr Infos über  mich, mein Handpanspiel und mein Unterrichten, schau gern auf meinem Instagramkanal vorbei:

www.instagram.com/leandergreitemann

 

Hier gibt’s es 70 Minuten Handpanmusik von mir im Duett mit Malte Marten (improvisiertes Spiel):

https://youtu.be/lYAAsLKgQ_M

 

Anmeldung

Event-Anmeldung

In unserer Datenschutzerklärung findest du Infos, wie wir mit deinen Daten umgehen.

Auch außerhalb von Mainz bieten wir Handpan-Workshops an. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist ein Workshop in deiner Nähe.