Mainz - Fortgeschrittene Handpan Workshop Modul "Rhythmus" (2 Tage)

Sound Sculpture - Handpan Shop
Neutorstraße 10
55116 Mainz
28.09.2024
Leicht Fortgeschritten, Fortgeschritten

245€
Wer zwei Module bucht, bekommt 1 Stunde virtuell mit dazu, bei drei Modulen 1,5 Stunden live im Sound Sculpture Handpan Shop (oder virtuell).

Die Leander Greitemann Masterclass richtet sich an alle, die schon die ersten Schritte auf der Handpan hinter sich haben und weitere Inspiration möchten.

  • Sitzt du manchmal an deinem Instrument und dir fällt nichts Neues mehr ein?
  • Hast du die erste Begeisterung verloren und spielst in letzter Zeit weniger oder gar nicht mehr?
  • Du kannst zwar ein paar Schlagmuster und vielleicht auch einen ganzen Song aber es fällt dir nicht so leicht Neues zu erschaffen?
  • Du möchtest (noch mehr) in die freie Improvisation kommen, aus der richtige Songs entstehen?
  • Du bist inspiriert von meinem Spiel und möchtest mein Geheimnis wissen 😉?
  • Du möchtest beim Spielen mehr raus aus dem Kopf und mehr rein ins Gefühl?
  • Du möchtest unendlich viele neue Ansatzpunkte für neue Songs, Kompositionen und Improvisation bekommen?

Wenn du nur eine Frage mit „Ja“ beantwortest, dann bist du hier goldrichtig (und wenn nicht, dann stell mir deine Fragen und wir schauen, ob sie in der Masterclass beantwortet werden).

Die Masterclass setzt sich aus drei Schwerpunktkursen zusammen. Es sind die Grundbausteine aller Musik: Rhythmus – Harmonie – Melodie. Du kannst entweder alle nacheinander buchen oder dir nur ein Thema heraussuchen, dass dich besonders interessiert. Die drei Kurse sind logisch aufeinander aufgebaut. Du brauchst aber nicht zwangsläufig die vorherigen Kurse, um bei einem einzelnen Thema mitzukommen. Wir werden mehrere Durchgänge anbieten. Du kannst die drei Teile also auch in einer anderen Reihenfolge absolvieren.

 

Rhythmus. Den Herzschlag deiner Musik besser verstehen und dadurch noch mehr fühlen.

Du kannst die Handpan auch spielen, ohne irgendeine Ahnung von Rhythmus zu haben. Aber es macht einen enormen Unterschied aus, wenn du Rhythmus wirklich verstehst – und noch wichtiger: fühlst. Ich habe schon viele gesehen, die wunderschöne Melodien und Harmonien spielen, die aber kein richtiges Rhythmusgefühl haben und dadurch die Chance auf echten Groove und wirkliche fesselnde Musik verpassen. Besonders im Zusammenspiel mit anderen ist der Rhythmus essenziell – denn er ist die gemeinsame Sprache, die wir zur einwandfreien Verständigung benötigen. Alles, was wir zum Thema Rhythmus lernen, wird immer direkt auf dein Handpanspiel übertragen und vergrößert deine Ausdrucksmöglichkeiten. Denn neue Rhythmen bedeuten immer auch neue Songs, neue Spielwiesen auf der Handpan.

Wir werden folgende Themen (und mehr) behandeln:

  • Was ist ein Takt, wie zählen und fühlen wir ihn?
  • 4/4,3/4, 6/8, 7/8 verstehen, fühlen und lieben lernen
  • Einstieg in Polyrythmen
  • Einstiegt in Polymeter
  • Wie kannst du selbst neue Grooves entdecken?
  • Schlagmusterschmiede: Wir lernen ein paar groovigen Patterns.
  • Warum Hand-To-Hand noch viel mehr kann als die meisten ahnen

 

Der Workshop geht über 2 Tage (!):

28.&29.09.2024

 

Ablauf:

Samstag:

15:30 – 16:00: Ankommen, im Soundsculpture-Shop stöbern

16:00 – 18:00: Intro, Rhythmusgrundlagen, gemeinsames grooven und spielen

18:00 – 19:30: Abendessen in der Stadt/Zeit für Jams in Kleingruppen

19:30 – 21:00: Verschiedene Rhythmen verstehen und spielend leicht anwenden. Kleines Konzert zum Ausklang

Sonntag:

09:30 – 10:00: Ankommen, spontane Jams in Kleingruppen oder allein

10:00 – 12:00: Wiederholung und Vertiefung. Hand-To-Hand Anwendungsbereiche

12:00 – 13:00 Mittagspause und Zeit zum jammen

13:00 – 14:30 Polymeter, offene Fragen, Videoaufzeichnung der wichtigsten Inhalte, wie geht es zuhause weiter?

14:30 Ende und Ausklang

 

Für mehr Infos über  mich, mein Handpanspiel und mein Unterrichten, schau gern auf meinem Instagramkanal vorbei:

www.instagram.com/leandergreitemann

 

Hier gibt’s es 70 Minuten Handpanmusik von mir im Duett mit Malte Marten (improvisiertes Spiel):

https://youtu.be/lYAAsLKgQ_M

 

Anmeldung

Event-Anmeldung

In unserer Datenschutzerklärung findest du Infos, wie wir mit deinen Daten umgehen.

Auch außerhalb von Mainz bieten wir Handpan-Workshops an. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist ein Workshop in deiner Nähe.