Mainz - Handpan Ensemble (Dienstag: wöchentlicher Handpan Kurs)

Sound Sculpture - Handpan Shop
Neutorstr. 10
55116 Mainz
03.06.2024
Anfänger, Leicht Fortgeschritten

80€ pro Monat

–> Es sind noch (wenige) freie Plätze verfügbar 🙂

 

Handpan Ensemble: wöchentlicher Handpankurs für Anfänger*innen und Leicht Fortgeschrittene

Hast du Lust mehr und regelmäßig Handpan zu spielen?

Der wöchentliche Kurs richtet sich an Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene, die Lust haben, regelmäßig gemeinsam in der Gruppe zu musizieren und mehr Sicherheit, Vertrauen und Freude im Handpanspiel zu entwickeln.

Mein Ziel mit dem Handpan Ensemble ist es, Musikliebhaber*innen die Möglichkeit zu bieten, die Welt der Handpans zu erkunden, einfache Stücke zusammen zu spielen, Akkorde, Rhythmen und Melodien kennenzulernen und vor allem Freude im (freien) Spiel zu entwickeln.

Wir werden die Handpan auch mit anderen Instrumenten kombinieren und die Vielfalt an Möglichkeiten kennen lernen. Klavier, Violine, Cajon oder Gitarre können als Begleitung eingesetzt werden. Zudem bieten die Räumlichkeiten von Sound-Sculpture drei Räume, die uns zur Verfügung stehen. Es besteht die Möglichkeit, Gruppenübungen aufzuteilen, aber auch sich selbst zum Üben zurückzuziehen.

 

Kursinhalte:

  • Einführung in Handpans und deren Spieltechniken
  • verschiedene Rhythmen kennen lernen
  • Akkorde und Melodien einsetzen
  • Gemeinsames Musizieren in der Gruppe
  • Vertrauen in Improvisation und die eigene musikalische Kreativität

 

Kursdetails:

  • ursprüngliches Startdatum: 06.02.2024
  • Treffpunkt: Mainz, Sound Sculpture Neutorstraße 10, 55116 Mainz
  • Zeit: jeden Dienstag, 19 Uhr – 20.30Uhr
  • Kursgebühr: 80€ pro Monat
  • Instrumente: Bitte bring Deine Handpan mit. Der Kurs findet auf D-Celtic Minor statt. Falls du kein Instrument besitzt, können wir Dir bei der Beschaffung behilflich sein. Eine D-Celtic Minor Handpan kann gegen eine Gebühr vor Ort gemietet werden.

 

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Bitte gib bei der Anmeldung Folgendes an:

  • Kurze Beschreibung der Handpan-Erfahrung (keine Vorkenntnisse erforderlich)
  • Welche Skala besitzt du?
  • Brauchst du Unterstützung bei der Beschaffung einer Handpan?

 

Für mehr Infos über mich, schau gerne auf meinem Instagramkanal vorbei: https://www.instagram.com/lisamarielausmann/

Anmeldung

Event-Anmeldung

In unserer Datenschutzerklärung findest du Infos, wie wir mit deinen Daten umgehen.

Auch außerhalb von Mainz bieten wir Handpan-Workshops an. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist ein Workshop in deiner Nähe.

Über den Veranstalter

Lisa-Marie Lausmann

Mein Name ist Lisa-Marie und ich spiele seit 3 Jahren Handpan. Als ich mich gefragt hatte, woran es liegt, dass das Instrument manchmal länger nicht gespielt wird, erinnerte ich mich an meine Zeit im Orchester zurück. Seit 20 Jahren spiele ich Violine - ich habe manchmal mehr, mal weniger geübt. Doch was mir am meisten Freude bereitet hatte, war das wöchentliche Musizieren im Orchester. Dies half mir am Ball zu bleiben und mich weiterhin mit dem Instrument zu beschäftigen. Also warum gibt es noch kein Handpan Orchester? Here we go! Lasst uns gemeinsam Musik machen und Spaß haben. Ich freue mich über Deine Teilnahme und gemeinsam eine musikalische Reise zu beginnen.